Über mich

Die Liebe zur Pflanzenwelt, bzw. zur Natur war ausschlaggebend dafür, dass ich begann Seminare und Workshops zu besuchen. Die Grundkenntnisse von Salben rühren und das Arbeiten mit den Heilpflanzen hatte ich mir bereits in den verschiedensten Kursen angeeignet. Doch ich konnte einfach nicht genug bekommen. Um meine Kenntnisse zu erweitern, war es für mich klar, die Ausbildung zur Kräuterpädagogin zu machen.
Ich hatte viel gelernt und sehr großen Spaß bei der Arbeit. Mit einer zusätzlichen Ausbildung eines Kräutermentors, welcher mich ein ganzes Jahr begleitete, konnte ich mein Wissen im Bereich der Heilpflanzen noch mehr vertiefen.

Ich selbst wohne in der Stadt und habe mir ein Domizil auf dem Land aufgebaut um meinem Hobby nachzugehen und um meine Familie und Freunde mit gesunden Schätzen der Natur zu verwöhnen.

Die Wochenenden verbringe ich sehr gerne in meiner Kräuterwerkstatt – hier kann ich entspannen und mich um die schon bald vergessene Herstellung von Hausmittel kümmern.

Die Kräfte der Natur haben wir direkt vor unserer Haustür, wir müssen sie nur nutzen. Dafür ist ein Haus nicht unbedingt eine Notwendigkeit, es ist auch möglich in der Stadt sich mit den Kräutern vertraut zu machen und damit zu arbeiten.

Das Verlangen nach Naturprodukten steigt stets an, weil wir wissen welche Inhaltsstoffe, wie z.B. Konservierungsmittel und auch synthetische Stoffe in unseren Kosmetikartikeln, aber auch in unseren Nahrungsmitteln, insbesonderes in Fastfood und Fertiggerichten enthalten ist.

Für mich ist es deshalb eine spannende Aufgabe und Herausforderung mit selbst hergestellten, pflanzlichen Heilmitteln meine Gesundheit und auch die meiner Familie zu erhalten bzw. wiederherzustellen.
Es soll nicht so aussehen, als wäre ich ein Gegner der Schulmedizin.
Ganz im Gegenteil, man sollte die Naturheilkunde als ständigen Begleiter für die Menschheit sehen und ich sehe es als meine Aufgabe, sich viele Informationen bei den Ärzten und auch Pharmazeuten einzuholen.

In meiner Kräuterwerkstatt werden die frisch oder auch getrockneten Pflanzenteile für die Herstellung von Essig, Sirup, Likör, Salben, Tinkturen und noch vieles mehr verwendet.
Es gibt so viel in der Natur zu entdecken und das Großartige ist dabei , wir „alle“ haben die Möglichkeit uns daran zu bedienen.
Unsere Apotheke quasi vor der Haustüre zu haben und auch nutzen zu können ist ein wunderbares Gefühl, welches ich persönlich nicht mehr missen möchte.
Gerade in unserer hektischen Zeit kann das Arbeiten mit Pflanzen eine kleine Auszeit vom Alltag sein.

Mit Kindern zu arbeiten und ihnen das Wissen mit dem natürlichen Umgang der Pflanzen auf spielerische Art und Weise zu vermitteln, bereitet mir große Freude, denn es ist leider für viele Kinder heute nicht mehr selbstverständlich zu wissen, wie die Pflanzen aussehen, wie sie riechen und wo sie wachsen. Unseren Kleinen die Natur näher zu bringen, und ihnen anschaulich zu machen, dass man etwas selber anbauen kann, hat einen viel höheren Stellenwert, als unsere industrielle Fertigung.
Ich möchte allen Interessierten gerne meine Begeisterung zur Pflanzenwelt und mein Wissen an Hand von Kursen weitergeben.

Ein vernünftiger Mensch muss es verstehen, sich bei Krankheiten selbst zu helfen, wohl wissend, dass für die Menschen die Gesundheit das wertvollste Gut ist.

– Hippokrates


Mein besonderer Dank gilt meinem Mann und meiner Familie. Sie waren und sind eine großartige Unterstützung für mich und meine intensive Beschäftigung mit der Kräuterwelt.


 

Logo: Heilkräuter Karo